Hallo an dich vor dem Bildschirm, schön dass du hergefunden hast!

20140809_192228

Rom

Ich heiße Alexander Werle, bin 26 27 Jahre alt und schreibe hier zu den Themen Aktien, ETF und finanzielle Unabhängigkeit. Darüber hinaus beschäftige ich mich auf Homemade Finance mit allem was damit im weiteren Sinne zusammenhängt. Kurzum, alles was dich als Privatanleger betrifft und dir weiterhelfen kann finanziell frei zu werden, findest du (hoffentlich) hier.

Wie komme ich eigentlich dazu mich zum Thema Geldanlage auszulassen, zumal es doch schon zahllose andere Blogs da draußen gibt?

Nun, dass hat mehrere Gründe. Zum einen begeistere ich mich persönlich sehr dafür und zwar so sehr, dass ich mein Studium dem Bereich Finance gewidmet habe. Keine Sorge, das hier wird kein akademischer Kaffeeklatsch für arrogante BWL-Fuzzis sondern ein ganz normaler Austausch unter Gleichgesinnten, ohne unnötiges Fachbegriffbrimborium oder Ähnlichem.

P1090477

The Shard, London

Das führt mich auch direkt zum anderen: ich habe gelernt, dass sich viele vermeintlich komplizierte Themen oftmals runterbrechen lassen auf einfache Essenzen. Meiner Meinung nach gilt das insbesondere für das Investieren und Anlegen. Das kann heutzutage wirkliche jeder selbst machen. Eigentlich ist das alles nicht so komplex, wenn man mal die unnötigen Fachbegriffe weglässt und versucht eine Vogelperspektive zu gewinnen.

Um dir zu zeigen wie das Ganze denn funktioniert, möchte ich hier auf Homemade Finance auch ein Beispiel für dich sein. Im Laufe der Zeit, soll mein Blog hier so etwas wie eine Anleitung werden, woran jeder der finanziell unabhängig werden möchte sich orientieren kann. Sozusagen der Beweis schwarz auf weiß, dass das alles auch gut geht (zumindest früher oder später) und das wenige, einfache aber fundierte Grundsätze dafür reichen.

IMG_20150825_060745

Kolymbia, Rhodos

Wie du siehst ist es mir tatsächlich eine Herzensangelegenheit dich teilhaben zu lassen auf meinem Weg und dir zu helfen auch deinen zu finden.

Alex

PS: Wenn du mir eine Frage stellen oder auch einfach nur Hallo sagen möchtest, dann schreib mir. Ich antworte auf jede Nachricht 🙂